Die deutsche Kultur und Mentalität
Mentalität
Die Mentalität eines Volkes bezeichnet eine vorherrschende psychische Persönlichkeitseigenschaft im Sinne eines Denk- und Verhaltensmusters einer Person oder sozialen Gruppe und wird auch auf gesamte Nationen bezogen.
Die deutsche Mentalität entstanden aufgrund der deutschen Geschichte, ihrer Kulturellen Traditionen und der Christlichen Prägung. Die deutsche Pünktlichkeit und deren Zuverlässigkeit sind weltweit bekannt und finden Bewunderung. Dies ist auch ein Grund, dass es der deutschen Wirtschaft gut geht und eine geringe Arbeitslosigkeit in Deutschland herrscht.
Jedes der 16 Bundesländer in Deutschland hat ihren eigenen sprachlichen Dialekt und Tradition, verbunden mit den kulturellen Veranstaltungen.
Kultur
Die Kultur Deutschlands kann sich auf die Kultur der heutigen Bundesrepublik Deutschland beziehen oder auf die Kultur der deutschsprachigen Menschen im historischen Deutschland, dem deutschen Sprachraum Mitteleuropas, mit seinen vielfältigen westgermanischen und schließlich deutschen Mundarten sowie seiner Kunst- und Kulturgeschichte, deren Ursprünge bis in die Zeit der Kelten, Germanen und Römer zurückreichen. Deutsch und Deutsche beziehen sich dabei auf die Muttersprache, nicht auf einen Staat. Diese deutsche Kultur hat seit dem Mittelalter eine Vielzahl von stil- und epochenprägenden Persönlichkeiten hervorgebracht. In den verschiedensten Disziplinen wurden deutschsprachige Kulturschaffende Wegbereiter neuer geistiger Strömungen und Entwicklungen.
Die deutsche Kultur hat sich, mit Deutschland als historische Bezeichnung für das deutsche Sprachgebiet, über Jahrhunderte vor allem über die gemeinsame Sprache definiert. Die Kulturen der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschschweiz, Österreichs, Liechtensteins, Südtirols usw. gehören alle zum deutschen Sprach- und Kulturraum.
Interkulturelles Engagement
In fast allen Städten gibt es interkulturelle Begegnungsstätten und Migrantenorganisationen. Hier kommen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen, Religionen, Altersklassen und Nationalitäten zusammen. Neben dem sozialen Engagement bieten diese Vereine in der Regel eine Vielzahl an interkulturellen Aktivitäten – etwa Kulturfestivals, Freizeitprogramme, Sport, Bildungs- und Ausbildungsförderung.
Dabei geht es vor allem um den Kulturaustausch und ein respektvolles Miteinander. In vielen Städten gibt es ein Amt für multikulturelle/interkulturelle Angelegenheiten bzw. für Integration, eine bzw. einen Integrationsbeauftragten oder einen Rat der Religionen. Dort arbeiten engagierte Menschen für ein
gutes Miteinander der verschiedenen Kulturen und Religionen in Deutschland. Vielleicht haben auch Sie Lust, sich ehrenamtlich in einer Organisation zu engagieren oder Ihre Kultur und Traditionen mit anderen zu teilen. Netzwerke aus Ihrem Herkunftsland sind für viele Migrantinnen und Migranten sehr wichtig, um kulturelle und religiöse Wurzeln zu pflegen.
Erleben Sie die spannende Kunst- und Kulturszene Deutschlands. Museen, Konzerte, Theaterauf-führungen, Comedy-Shows, Festivals und Feste lokaler Vereine locken das ganze Jahr über mit etablierten Künstlern und spannenden Newcomern. Deutschland bietet von klassischen Konzerten bis karnevalistischen Brauchtümer für jeden etwas an. Was gerade in Ihrer Gegend geboten ist, erfahren Sie im Tourismusbüro oder auf der Website der Stadt.
Outdoor-Aktivitäten
Freizeitspaß spielt sich für viele Menschen in Deutschland im Freien ab – egal, zu welcher Jahreszeit. An Angeboten fehlt es daher nie. Natürlich freuen sich die Menschen in Deutschland auf lange, sonnige Sommertage. Dann kommen Naturfreunde auf ihre Kosten. Strandtage in den Küstenregionen an der Nordsee und Ostsee, Fahrrad- und Bootstouren in den Wiesen- und Flusslandschaften im Norden und Osten oder Wandertouren durch idyllische Berglandschaften der Alpen stehen in dieser Zeit auf dem Programm vieler Familien. Darüber hinaus locken die zahlreichen Frei- und Schwimmbäder, Sommerrodelbahnen und Kletterwälder an heißen Sommertagen viele Menschen an. Im Winter zieht es viele vor allem in Gegenden, in denen es jede Menge Schnee gibt. Dann ist Ski- und Snowboardsaison in den Skigebieten im Süden und in den Mittelgebirgsregionen auch direkt vor der Haustür gibt es mit zugefrorenen Seen oder schneebedeckten Hängen tolle Möglichkeiten für Schlitten- und Schlittschulfreunde. Kälte ist dabei mit einem heißen Tee, Glühwein, Kinderpunsch oder Grog (einem heißen Rumgetränk) kein Thema. Die passenden Sportgeräte sowie Nässe und Kälte abweisende Kleidung finden Sie in jedem größeren Sportgeschäft.
Sport
Sportangebote gibt es bestimmt auch in Ihrer Nachbarschaft. Jeder größere Ort hat einen Sportverein. Die meisten bieten viele Ballsportarten, Leichtathletik und weitere Kurse wie Fitness, Kampfkunst, Tanzen oder Wassersport an. Fragen Sie bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder informieren Sie sich im Internet, welche Angebote es in Ihrer Nähe gibt. Eine Alternative zu Vereinen ist Sport im Unternehmen. Viele
Firmen organisieren für ihre Mitarbeiter Angebote außerhalb der Arbeitszeiten wie Laufen, Fußball und Fitnesskurse aber auch Kurse für Ihre Gesundheit wie zum Beispiel Rückentrainings. Die Details erfahren Sie in der Personalabteilung oder von Kollegen und Kolleginnen.
Kinos
Die deutschen Kinos ziehen jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Kinofilme werden meistens auf Deutsch gezeigt. Dennoch haben manche Kinos auch ausländische Filme in Originalsprachen im Programm. Aber auch die deutsche Kinokultur ist eine Entdeckung wert, Auch die 3D Filme begeistern immer mehr deutsche Kinobesucher. Heute gibt es in fast jeder größeren Stadt ein 3-D Kino. Ein deutscher Kinofilm dauert im Regelfall 90 Minuten und der Kinobesuch kostet im Durchschnitt 8,00 Euro.
Freizeit
Die Balance zwischen Freizeit und Arbeit ist vielen Menschen in Deutschland wichtig. Nutzen auch Sie Ihre freie Zeit, um die große Auswahl an Aktivitäten zu genießen. Sport, Kultur oder Ausflüge: Wir möchten Ihnen ein paar Freizeitaktivitäten in Deutschland vorstellen.
Abenteuer für Kinder
Auch mit Ihren Kindern haben Sie in Deutschland tolle Freizeitmöglichkeiten. Die erste Adresse für Familien mit kleinen Kindern sind die Spielplätze, die es in jedem Wohngebiet gibt und meist von den Kommunen betreut werden. Packen Sie Ihre Kinder, Schaufel und Eimer ein und die Stunden vergehen
für Ihre Kleinen mit Sandkästen, Klettertürmen, Rutschen, Wippen und Schaukeln erstaunlich schnell. Auch mit einem Tagesausflug zu einem der vielen Vergnügungsparks in Deutschland treffen Sie bestimmt den Nerv Ihrer Kinder. Neben Abenteuerparks im Freien stehen Ihnen Natur- und Tierparks oder Aquarien mit allen erdenklichen Meeresbewohnern zur Auswahl. Wie das Leben inmitten von Schweinen, Kühen und Getreideanbau abläuft, können Ihre Kinder auf einem der vielen Erlebnisbauernhöfe in ganz Deutschland kennen lernen. Und bei schlechtem Wetter rettet vielleicht ein Museumsbesuch den Tag. Schließlich begeistern moderne Museen mittlerweile mit Filmen und Kinderprogramme auch Kinder.
TV und Filme
Über Satellit empfangen Sie alle internationalen Sender. Viele von ihnen sind unverschlüsselt und damit kostenlos, einige müssen jedoch abonniert werden. Eine Alternative ist IPTV – also der Fernsehempfang über den Internetanschluss. IPTV wird von großen Telekommunikationsfirmen in Kombination mit einem schnellen DSL-Internetanschluss angeboten. Im Preis enthalten sind meist einige englischsprachige Programme. Sender in weiteren Sprachen lassen sich zusätzlich abonnieren. Falls Sie einen Film in Ihrer Heimatsprache sehen wollen, bietet sich auch ein Kinobesuch an. Viele Kinos haben ausländische Filme in der Originalsprache im Programm. Außerdem finden Sie im Internet frei zugängliche Videos. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich online Filme auszuleihen.
Zeitungen
In Deutschland können Sie in etwa 5.000 Geschäften internationale Zeitungen kaufen. Insbesondere an Flughäfen oder Bahnhöfen finden Sie eine große Auswahl an Tageszeitungen aus dem Ausland. Insgesamt haben Sie die Wahl zwischen 150 Zeitungstiteln in fremder Sprache, wobei die englisch-sprachigen Titel den Großteil ausmachen.
Radio
Wie bei den ausländischen TV-Sendern können Sie über Satellit oder Internet auch verschiedene ausländische Radiosender empfangen. Darüber hinaus ist das Angebot der deutschen Radiosender in fremden Sprachen sehr vielfältig. Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Sender bieten
entsprechende Hörfunkprogramme an, unter anderem in Englisch, Russisch, Französisch und Türkisch.
Internationale Medien
Auch weit entfernt von Ihrem Herkunftsland müssen Sie nicht auf Zeitungen, Fernsehen und Filme in Ihrer Sprache verzichten. In Deutschland gibt es landesweit über 2.500 fremdsprachige Medien. Wie Sie diese empfangen oder kaufen können, zeigen wir Ihnen hier.